Nach der Schule ist vor der Karriere

WIRO-Starter kl
Foto: WIRO / Jens Scholz

Aus Bildung wird Zukunft: Auf der JOBFACTORY 2015 informiert die WIRO am 18. und 19. September über Berufe in der Wohnungswirtschaft.

Zu den wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben gehört die Wahl des Berufes. Familie, Freunde und eigene Interessen geben oft die Richtung vor. Viele träumen aber auch von einer Laufbahn als Grafiker, Arzt oder Immobilienmakler auf Mallorca – so wie sie es von ihren Vorbildern aus TV-Serien kennen. Das wäre nicht problematisch, wenn die Darstellung dieser Jobs dort nicht so unrealistisch wäre. Nach einem Praktikum in einer Werbeagentur, einer Arztpraxis oder einem Wohnungsunternehmen sehen Schüler und Abiturienten die Berufswelt klarer, denn eine erfolgreiche Berufs- oder Studienwahl kann nur treffen, wer seine Stärken und Interessen kennt und realistische Vorstellungen von Berufsbildern im Alltag hat.

Orientierung über berufliche Perspektiven und Ausbildungsinhalte finden junge Menschen auf der Jobfactory 2015. Auf der Berufs- und Studienorientierungsmesse informiert die WIRO am 18. und 19. September aus erster Hand über die Arbeit von Immobilienkaufleuten, Kaufleuten für Büromanagement, Anlagenmechanikern sowie Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik.

JOBFACTORY 2015: Freitag, 18. September von  9 bis 16 Uhr und Samstag, 19. September von  10 bis 14 Uhr in der HanseMesse Rostock, Eintritt frei.