Hoch im Kurs: Wohneigentum

Wer sich für dieses Jahr vorgenommen hat, eine eigene Wohnung, ein Haus oder ein Grundstück zu kaufen, findet WIRO-Angebote und Expertentipps auf der 16. „Bauen & Sanieren - EIGENHEIM 2015“ in der Rostocker HanseMesse. Stand: 901.

Vom 27. Februar bis 1. März stellt die WIRO auf der 16. „Bauen & Sanieren - EIGENHEIM 2015“ in der Rostocker HanseMesse ab 10 Uhr Angebote zum Kauf von Eigentumswohnungen und zwei Projekte vor: das Wohnquartier „Likedeelerhof" am Laakkanal und das Baugebiet „Am Golfplatz" in Diedrichshagen. Stand: 901.

Hier will ich kaufen: Mit den eigenen vier Wänden heute schon an morgen denken
Eigentumswohnungen sind in Rostock gefragter denn je. Wer das passende Objekt sucht, muss die Lage erkunden, die Spielregeln kennen, viel Kleingedrucktes lesen – und oft auch Geduld mitbringen. Der Aufwand jedoch lohnt sich: für jeden, der die eigenen vier Wände selbst bewohnen oder sie durch Weitervermietung als Geldanlage nutzen möchte. Beide Varianten sind gute Entscheidungen, denn die eigene Immobilie hat sich als Altersvorsorge bewährt. Zum Angebot der WIRO zählen Objekte in unterschiedlichen Größen, von der Stadtmitte bis in den Nordwesten.

Hier will ich wohnen: Mit Likedeelern am Laakkanal
Mit dem „Likedeelerhof" hat die WIRO am Laakkanal in Groß Klein ein neues Domizil für Singles, Jungfamilien und Seniorenpaare gebaut. Rund 50 Bewohner sind bereits eingezogen. 25 der 33 Wohnungen auf dem 8.600 Quadratmeter großen Areal sind inzwischen verkauft, weitere Reservierungen liegen vor, berichtet Andrea Obst.

In noch drei skandinavischen Haustypen mit den Namen Langeland, Lindholm und Lolland finden sich Wohnungen von 77 bis knapp 98 Quadratmetern Größe. Jeder hat zwei Geschosse, Terrasse und Schuppen. Weil der Innenhof autofrei ist, liegt der jeder Wohnung zugehörige Parkplatz im Außenbereich des Quartiers.

Hier will ich bauen: „Am Golfplatz" in Diedrichshagen
Auf dem zirka 12 Hektar großen Areal im Südwesten von Diedrichshagen entstehen 77 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser sowie Wohneigentumsanlagen. 31 Bauplätze davon gehören der WIRO, 46 der DR. TASLER & PARTNER Immobilien-Projekt GmbH.

Die für Doppelhaushälften mindestens 350 und für Einfamilienhäuser 700 bis zirka 1.000 Quadratmeter großen Grundstücke sind begehrt: Nördlich des großen Baugebietes liegt nicht nur die Ostsee, sondern auch das Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land und das Naturschutzgebiet Stoltera - die mitunter über 20 Meter hohe Steilküste mit schmalem Küstenwald entlang der Ostsee. Die Luftlinie zwischen Ortskern und Ostseestrand beträgt gerade einmal 700 Meter. Auf der anderen Seite sind Warnemünde und die Rostocker Innenstadt mit Auto oder Nahverkehr sehr schnell und gut zu erreichen. „An der Südkante des Wohngebietes, mit Blick auf den Golfplatz, bauen wir moderne Doppelhäuser", macht Peter Tasler klar. „Mit hellen Fassaden, zwei Vollgeschossen und anthrazitfarbenen Dächern, die seit Januar 2015 zum Verkauf stehen."

Mit der Vermarktung ihrer 31 Bauplätze hat die WIRO bereits im Spätsommer 2014 begonnen. Die Grundstücke werden gut nachgefragt: „Die Interessenten sind bunt gemischt - von jungen Familien bis zum Rentnerehepaar", sagt WIRO-Mitarbeiterin Kerstin Matlawski. Die künftigen Eigentümer können es schon heute kaum erwarten, den Grundstein für ihre eigenen vier Wände zu legen. „Aber bis der erste Umzugswagen anrollt, wird es noch etwas dauern." Im Sommer dieses Jahres können die ersten Käufer den Grundstein für ihr Eigenheim legen.