Herzen auf vier Pfoten

Spendenuebergabe 2015
2.000 Euro für die Sanierung des Kleinhundehauses: Geschäftsführer der WIRO, Ralf Zimlich (rechts) überreicht Tierheimleiter Norbert Schlösser den dringend benötigten Spendenscheck.

Unterkünfte, Futter oder medizinische Versorgung: Das Tierheim in Schlage ist auf Futter- und Geldspenden angewiesen, um Hunden, Katzen und Kleintieren in Not zu helfen. Mit einer 2.000-Euro-Spende hilft die WIRO, Tieren zu helfen.

214 ausgesetzte oder misshandelte Hunde, Katzen und Kleintiere leben im Tierheim Schlage. Alle suchen ein neues Zuhause: der verschmuste und aktive Kalle, ein Amerikanischer Staffordshire Terrier-Mix, der für liebevolle Hände und das richtige Spielzeug fast alles tut. Die kluge und feine, leider vom Pech verfolgte Pudeldame Benja, der bereits zwei Tumore operativ entfernt wurden - und die nun wieder putzmunter über die Wiese trippelt. Der Mischlingsrüde und kleine Dickkopf Winston, der Frauen bevorzugt und beim Finden seiner neuen Familie gern ein Wörtchen mitzureden hätte.

Gehört hat schon fast jeder Rostocker vom Tierheim in Schlage. Seit 1992 gibt es die Herberge für Tiere in Not. Unterkünfte, Futter oder medizinische Versorgung: „Wir müssen gucken, dass Geld reinkommt, denn jedes Tier ist ein Herz auf vier Pfoten“, erklärt Norbert Schlösser, Leiter des Tierheims. „Pro Jahr benötigen wir knapp 300.000 Euro.“ Damit das Tierheim seine Schützlinge versorgen kann, ist es auf Futter- und Geldspenden angewiesen. „Für die WIRO ist es Ehrensache, dieses großartige Engagement regelmäßig zu unterstützen“, sagte Ralf Zimlich bei der Übergabe eines Spenden-Schecks in Höhe von 2.000 Euro an Norbert Schlösser und dessen Kollegen am Aktionstag "Kollege Hund". „Mithilfe dieser Finanzspritze“, so der Tierheim-Leiter, „können wir auch ohne schlaflose Nächte die Rechnung für die Sanierung unseres Kleinhundehauses bezahlen, vielen Dank!"

Winston Benja Kalle 2015
Winston, Benja und Kalle (v.l.n.r.) suchen liebevolle Familien. Fotos: Jens Scholz