Abzocke an der Haustür

Mit dreisten Lügen bringen sie arglose Mieter um ihr Geld: Betrüger an der Haustür. Auch in WIRO-Wohnanlagen versuchen sie es immer wieder. Aktuell im Komponistenviertel - als vermeintlicher Mitarbeiter von Kabel Deutschland.

Derzeit klingelt ein unbekannter Mann in WIRO-Wohnanlagen im Komponistenviertel an den Haustüren. Um sich illegalen Zutritt zu verschaffen, stellt er sich als Mitarbeiter von Kabel Deutschland vor. Seine Lügengeschichte: Im Auftrag der WIRO seien Steckdosen zu überprüfen. Die Wahrheit ist, dass Mitarbeiter von Kabel Deutschland nie unangemeldet vorbeikommen. Die WIRO warnt davor, unbekannte Menschen, die sich weder für einen festen Termin angemeldet haben noch ausweisen können, in die Wohnung zu lassen. Stattdessen rät das Wohnungsunternehmen seinen Mietern, den Wohnungsverwalter oder das KundenCenter zu informieren.

So gehen Sie Betrügern nicht auf den Leim

Seien Sie ruhig misstrauisch! Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durchs Fenster genau an. Benutzen Sie die Türsprechanlage. Lassen Sie nie Fremde in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Verlangen Sie von angeblichen Amtspersonen einen Ausweis. Bei Zweifeln rufen Sie bei der Dienststelle des Besuchers an. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen die Sache verdächtig vorkommt. Notruf: 110. Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher energisch. Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck und lassen Sie sich weder beeindrucken noch verwirren.