Willkommen an Bord

Erfolg schafft Arbeitsplätze: Auf einer Willkommensveranstaltung begrüßte die WIRO neue Mitarbeiter im Team.

„Wir investieren in moderne Wohnungen zu fairen Mietpreisen, setzen zunehmend auf Technologien für eine effiziente und intelligente Energieversorgung und belegen bundesweit einen Spitzenplatz in der Mieterzufriedenheit", sagte Ralf Zimlich kürzlich auf der ersten Willkommensveranstaltung der WIRO für neue Mitarbeiter. 70.000 Menschen wüssten dies zu schätzen und lebten in einer der 36.000 WIRO-Wohnungen, so der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Unsere Leerstandsquote spricht eine sehr deutliche Sprache: 1,6 Prozent sind ein Ergebnis, das nicht nur neue wohnungswirtschaftliche Anforderungen, sondern auch Platz für neue Mitarbeiter schafft." Allein 2013 verstärkte sich das WIRO-Team um 48 auf derzeit 557 Kollegen - davon 30 Auszubildende.

„Ohne zufriedene und motivierte Beschäftigte, die sich mit der Unternehmensphilosophie der WIRO identifizieren und mit Engagement und Ideen ihre Aufgaben erfüllen, könnten wir unseren kommunalen Auftrag - die sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung aller Rostocker - nicht erfüllen", führte Michael Rohde, Bereichsleiter des Personal- und Sozialwesens, weiter aus.

Ein solches Zugehörigkeitsgefühl entsteht jedoch nicht von selbst. Es wird maßgeblich davon geprägt, wie die ersten Wochen und Monate im neuen Arbeitsumfeld wahrgenommen und erlebt werden: Wohnungsbewirtschaftung, Verwaltung von Wohneigentum, Projekt- und Grundstücksentwicklung, Bau von Miet- und Eigentumswohnungen, der Einsatz erneuerbarer Energien, wohnbegleitende Dienstleistungen und Quartiersentwicklungen sind Aufgaben, die den „Blick über den eigenen Tellerrand" verlangen. Die erste Willkommensveranstaltung erwies sich dabei als zielführend, ist jedoch nur ein kleiner Schritt von vielen. Mit flexiblen Arbeitsbedingungen, Weiterbildungen, moderner IT-Ausstattung und familienfreundlichen Angeboten stärkt das kommunale Wohnungsunternehmen seine Attraktivität als Arbeitgeber.

In der Ausbildung ist die WIRO Profi
Auch das WIRO-Angebot an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen wird in den nächsten Jahren erneut zunehmen: 30 junge Leute lassen sich derzeit in fünf Berufen bei der WIRO ausbilden. 19 von ihnen sind angehende Immobilienkaufleute, sechs davon begannen in diesem Ausbildungsjahr. Den Abschluss als Kauffrau für Bürokommunikation streben derzeit fünf junge Frauen an, darunter eine Auszubildende im ersten Lehrjahr. Zwei weitere Ausbildungseinsteiger gibt es bei den Malern und Lackierern; insgesamt erlernen eine Frau und zwei Männer diesen Beruf. Neben einem Anlagenmechaniker-SHK komplettieren zwei künftige Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, die beide 2013 ihre Ausbildung begannen, das Azubi-Team. „2014 bilden wir Immobilienkaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus", kündigte Michael Rohde an. Bewerbungen: www.WIRO.de