Interesse an städtischen Wohnungen steigt

Fast 4.000 Kunden unterzeichneten im Jahr 2013 einen Mietvertrag für eine WIRO-Wohnung. Nur 1,58 Prozent der 36.000 Wohnungen im Bestand des kommunalen Wohnungsunternehmens blieben im vergangenen Jahr unvermietet.

Exakt 3.945 Kunden unterzeichneten im Jahr 2013 einen Mietvertrag für eine WIRO-Wohnung. Darüber informierte Constanze Allwardt, Leiterin der Abteilung Vermietung. Mehr als ein Drittel gab an, auf Empfehlung anderer auf den kommunalen Vermieter aufmerksam geworden zu sein. Ein knappes Drittel der Vertragsschließenden fand über das Internet zur Wunschwohnung. Ein weiteres Drittel erklärte, die Wohnungsgesellschaft bereits zu kennen und nannte als Mietgrund „Zufriedenheit mit der WIRO".

Der Anteil der vermieteten Wohnungen hat sich 2013 gegenüber dem Vorjahr weiter erhöht, berichtet die Abteilungsleiterin. Der Grund: Rostocks Bevölkerung wächst seit einigen Jahren. Nach Angaben der Stadtverwaltung zählt die Hansestadt bis zum Jahr 2016 rund 206.000 Einwohner. Und diese werden immer älter, die Zahl der Single-Haushalte steigt. Die WIRO rechnet darum mit einer weiter wachsenden Nachfrage nach städtischem Wohnraum und baut in den nächsten zwei Jahren rund 240 neue Wohnungen. Denn bereits im vergangenen Jahr blieben nur 1,58 Prozent der rund 36.000 WIRO-Wohnungen unvermietet. 2012 waren es 1,7 Prozent. Die Zahl der freien Gewerberäume lag 2013 bei 3,47 Prozent gegenüber 4,3 Prozent im Jahr 2012.

Besonders erfreulich sei der Mieterzuwachs für den Stadtteil Evershagen. Hier sank der Anteil unvermieteter Wohnungen von 1,39 Prozent im Jahr 2012 auf 0,85 Prozent in 2013. „Der Stadtteil punktet durch seine Straßenbahn-Anbindung ans Stadtzentrum sowie durch die Nähe von Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten im Stadtteil und in Lütten Klein", so Constanze Allwardt. Ein weiteres Plus: Die Montage von Aufzügen in ausgewählten Bereichen wie beispielsweise in der Theodor-Storm-Straße.

Begehrte Lagen: Stadtmitte, Reutershagen und die Kröpeliner-Tor-Vorstadt
Knapp 5.000 Interessenten hatten sich zum Jahresende 2013 als Wohnungssuchende bei der WIRO registrieren lassen. Quartiere in der Innenstadt sind am begehrtesten: Mehr als 2.000 Mal taucht die Stadtmitte als Wunschgebiet in den Anfragen der Wohnungssuchenden auf.
Stark gefragt sind auch Reutershagen und die Kröpeliner-Tor-Vorstadt: 1.500 Anfragen wurden hier pro Stadtteil gezählt. Für das Hansaviertel, die Südstadt und das Komponistenviertel gibt es jeweils mehr als 1.100 Anfragen. In diesen Stadtgebieten suchen allerdings viele Interessenten parallel nach Wohnungen. Für Warnemünde liegen knapp 800 Gesuche vor.

Interessenten müssen sich auf Wartezeiten einstellen: Zum Wohnungsbestand der WIRO gehören zirka 2.600 Wohnungen in der Innenstadt, 2.000 in Reutershagen, 1.300 in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt und 1.200 in Warnemünde. Wer nicht warten kann, entscheidet sich oft für eine modernisierte Wohnung im Nordwesten oder Nordosten der Stadt.