In bester Lage

A99A3214
Viel zu tun: Kerstin Matlawski und Dr. Peter Tasler mit den Plänen für das neue Wohnquartier „Am Golfplatz" in Diedrichshagen. Vor einigen Tagen hat die WIRO mit den Erschließungsarbeiten begonnen.

In Diedrichshagen entsteht das neue Wohnquartier „Am Golfplatz". Vor einigen Tagen hat die WIRO mit den Erschließungsarbeiten begonnen. Im Sommer 2015 könnten die ersten Käufer den Grundstein für ihr Eigenheim legen.

Die Nachbarn aus der Doberaner Landstraße, dem Stolteraer Weg und dem Sonnenblumenweg haben sie schon bemerkt: Nebenan auf dem einstigen Ackerland rollen und graben die Bagger. „Vor einigen Tagen hat die WIRO mit den Erschließungsarbeiten für das neue Wohngebiet »Am Golfplatz« in Diedrichshagen begonnen", erklärt Kerstin Matlawski, Projektleiterin für das neue Wohngebiet.

Auf dem zirka 12 Hektar großen Areal im Südwesten von Diedrichshagen entstehen 76 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser sowie Wohneigentumsanlagen. 30 Bauplätze davon gehören dem kommunalen Vermieter, 46 der DR. TASLER & PARTNER Immobilien-Projekt GmbH. Die Erschließung des gesamten Gebietes hat die WIRO allein übernommen, die Vermarktung jedoch liegt in den Händen beider Eigentümer.

Nur 700 Meter bis zur Ostsee
Seit sich der Startschuss für die Bauarbeiten herumgesprochen hat, stehen die Telefone der Verkäufer selten still. Die für Doppelhaushälften mindestens 350 und für Einfamilienhäuser 700 bis zirka 1.300 Quadratmeter großen Grundstücke sind begehrt: Nördlich des großen Baugebietes liegt nicht nur die Ostsee, sondern auch das Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land und das Naturschutzgebiet Stoltera - die mitunter über 20 Meter hohe Steilküste mit schmalem Küstenwald entlang der Ostsee. Die Luftlinie zwischen Ortskern und Ostseestrand beträgt gerade einmal 700 Meter. Auf der anderen Seite sind Warnemünde und die Rostocker Innenstadt mit Auto oder Nahverkehr sehr schnell und gut zu erreichen. „An der Südkante des Wohngebietes, mit Blick auf den Golfplatz, bauen wir moderne Doppelhäuser", macht Peter Tasler klar. „Mit hellen Fassaden, zwei Vollgeschossen und anthrazitfarbenen Dächern, die ab 2015 zum Verkauf stehen." Doch schon heute ist die Nachfrage groß: „Die Interessenten sind bunt gemischt - von jungen Familien bis zum Rentnerehepaar."

Die künftigen Eigentümer können es schon heute kaum erwarten, den Grundstein für ihre eigenen vier Wände zu legen. „Aber bis der erste Umzugswagen anrollt" meint Kerstin Matlawski, „wird es noch etwas dauern." Denn bis die Anbindung von der Doberaner Landstraße ins Wohngebiet ausgebaut ist, gehen noch einige Monate ins Land. Insgesamt müssen im Baugebiet mehr als 1.000 Meter öffentliche Straße neu gebaut werden - inklusive Kreisverkehr, der zukünftig die Fahrt in den Ort mit niedriger Geschwindigkeit regeln wird. Die ersten Versorgungsleitungen liegen bereits im Boden. Die WIRO beginnt mit der Vermarktung ihrer Grundstücke ab diesem Sommer. Ein Jahr später können die ersten Käufer voraussichtlich den Grundstein für ihr Eigenheim legen.