Ein Platz zum Wohnen

Am 30. September können sich Auszubildende, Studenten und Dozenten von 10 bis 16 Uhr im »Jugend- und Studentenhaus Süd« der WIRO in der Erich-Schlesinger-Straße 37b über Wohnangebote auf Zeit informieren.

Rot, orange und gelb, weiß, grau und blau: Die ehemals eintönige Fassade des komplett umgebauten und neu gestalteten »Jugend- und Studentenhaus Süd« leuchtet in kräftig bunten Farben. Genauso bunt wird es in seinem Innern zugehen, wenn hier bald Auszubildende, Studenten und Dozenten Tür an Tür wohnen. Davor aber ist jeder, der sich ein eigenes Bild machen möchte, am 30. September von 10 bis 16 Uhr beim Info-Tag willkommen.

„Das Haus ist nach der Sanierung kaum wiederzuerkennen", freut sich Wolfgang Fiedler, stellvertretender Bereichsleiter, der bis 2011 vier Jahre lang als pädagogischer Leiter im ehemaligen Jugendwohnheim die Bewohner betreute. Damals beherbergte das Haus in der Erich-Schlesinger-Straße 37b, das von der Hansestadt 1993 als Jugendwohnheim an die WIRO übergeben wurde, auswärtige Lehrlinge, die in Rostock ihre Ausbildung absolvierten. Die letzten zogen im Sommer 2013 aus; im folgenden Herbst begannen Umbau und Sanierung.

Heute bietet das neue »Jugend- und Studentenhaus Süd« viel Platz zum Wohnen: zum Beispiel für volljährige Auszubildende der beruflichen Schulen der Hansestadt für Technik, Wirtschaft, Dienstleistung und Gewerbe und der beruflichen Schule »Alexander Schmorell« am Klinikum Südstadt sowie privater Bildungsträger. „Die ersten Azubis sind bereits am 31. August eingezogen", sagt Wolfgang Fiedler. Sie können insgesamt 40 möblierte Doppel- und vier Einzelzimmer mit Betten, Schrank, Tisch, Pantry-Küche und Gemeinschaftsbädern bewohnen. Organisatorische und pädagogische Unterstützung können sich die Ankömmlinge in einer „pädagogischen Sprechzeit" holen, die mit Beginn des Ausbildungsjahres einmal wöchentlich angeboten wird.

Darüber hinaus gibt es einen Appartementbereich für Studenten, Doktoranden, Gastdozenten und Gäste, die sich vorübergehend in Rostock aufhalten. Ab 1. Oktober können diese 60 möblierte Einzel- und fünf Doppel-Appartements mit eigener Pantry-Küche und Duschbad mieten. Auch junge Eltern mit Kind können hier lernen oder lehren: Fünf der Einzel-Appartements haben ein zweites Zimmer, das mit einem Kinderbett ausgestattet werden kann. „Und zum Jahresbeginn 2015", sagt Wolfgang Fiedler stolz, „eröffnet das Institut Lernen und Leben e. V. im Souterrain und der ersten Etage eine neue Kindertagesstätte für 78 Knirpse - eine bundesweit einmalige Konstellation, auf die wir besonders stolz sind."