Ausbildung mit Zukunft

Für ihr hohes Ausbildungsengagement wurde die WIRO Wohnen in Rostock von der Industrie- und Handelskammer Rostock (IHK) mit dem Titel „Top-Ausbildungsbetrieb 2013" geehrt.

„Kompetente Fachkräfte sind mehr denn je gefragt und stark umworben. Die WIRO bildet aus, weil sie Fachkräfte benötigt, die ihren hohen betrieblichen Anforderungen entsprechen. Unser Ausbildungssystem ist ein gutes Modell zur Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt", sagt Michael Rohde, Bereichsleiter des Personal- und Sozialwesens beim kommunalen Vermieter.

Dafür wurde das Wohnungsunternehmen nun geehrt: auf der Festveranstaltung zur Verleihung des Titels „TOP Ausbildungsbetrieb 2013" am 17. Juni.

„Um den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern zu stärken und im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können, muss Bildung eine Herzensangelegenheit aller Unternehmerinnen und Unternehmer sein", verdeutlicht Helga Rusin, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer zu Rostock.
Die IHK beschloss deshalb im Herbst 2007 die jährliche Verleihung des Titels „TOP Ausbildungsbetrieb". Mit diesem Titel werden die Unternehmen gewürdigt, die sich über den gesetzlich geforderten Rahmen hinaus in der Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung engagieren.

Zahl der Bewerbungen steigt
Das Ausbildungssystem der WIRO kommt an: Trotz des demografischen Wandels nimmt die Zahl der jährlichen Bewerbungen bei der WIRO kontinuierlich zu: von 159 Bewerbungen im Jahr 2001 auf 287 im Jahr 2013.
30 junge Leute (über drei Lehrjahre verteilt) ließen sich 2013 in fünf Berufen bei der WIRO ausbilden: 19 Immobilienkaufleute, fünf Kaufleute Büromanagement, drei Maler und Lackierer, ein Anlagenmechaniker und zwei Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.