Zukunft entsteht: WIRO baut 38 Wohnungen in Groß Klein

In den nächsten zwei Jahren plant die WIRO in mehreren Stadtteilen den Bau von 240 neuen Wohnungen. 71 davon entstehen in Groß Klein. Neben dem Quartier „Likedeelerhof" am Laakkanal baut die kommunale Gesellschaft nun 38 Mietwohnungen im Fritz-Meyer-Scharffenberg-Weg.

Rostock wächst, die Hansestadt braucht mehr Wohnungen: „In den nächsten zwei Jahren planen wir deshalb in mehreren Stadtteilen den Bau von 240 neuen Wohnungen", sagt Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung. Neuestes Bauprojekt: 38 Mietwohnungen und eine rund 300 Quadratmeter große Gewerbeeinheit für eine Tierarztpraxis im Fritz-Meyer-Scharffenberg-Weg.

Auf einer zirka 4.500 Quadratmeter großen Fläche sollen zwei Vier- bis Sechs-Geschosser westlich der Warnow entstehen. „Die Gebäude werden das bestehende Quartier aufwerten, das Gesicht des Stadtteils Groß Kleins aber nicht verändern", macht Ralf Zimlich deutlich. Rund 1.800 Euro pro Quadratmeter investiert die WIRO in die generationsübergreifend und barrierefrei geplanten Mietwohnungen, die sich für Senioren ebenso eignen wie für Singles, Familien mit Kindern oder Studenten.

„Die Zwei- und Drei-Raum-Wohnungen mit 52 bis 70 Quadratmeter werden soliden Standard bieten", sagt Projektleiter Frank Schönfuß: moderne Grundrisse, Balkone, Aufzüge, gut belichtete Küchen und Bäder sowie ein PKW-Stellplatz vor der Tür. Die Kaltmiete soll bei etwa sieben Euro pro Quadratmeter liegen. Für den Baustart ist noch das erste Halbjahr 2013 vorgesehen, ein Jahr später können die ersten Mieter mit der Schlüsselübergabe rechnen.

Doch nicht nur für den Fritz-Meyer-Scharffenberg-Weg gibt es zurzeit große Baupläne: Das neue Groß Kleiner WIRO-Quartier „Likedeelerhof" neben dem Laakkanal wächst täglich Stück für Stück. In den nächsten Wochen erfolgt der Hochbau des kompletten Quartieres in Holzrahmenbauweise. 33 Eigentumswohnungen, 54 bis 98 Quadratmeter groß, werden noch 2013 bezugsfertig.

Zukunft entsteht auch auf der Holzhalbinsel: Der städtebauliche Wettbewerb für 160 Mietwohnungen läuft auf Hochtouren. In der ersten Phase, Ende 2012, suchte die unabhängige Jury zwölf Architekten aus. Die feilen zurzeit an ihren Entwürfen für das neue Wohnquartier. Ende Februar entscheidet das Preisgericht über den Siegerentwurf. Noch in diesem Jahr soll Baustart sein. Vorläufiger Einzugstermin: Ende 2014.