„Leinen los“ für kreative Gründer

Eine gute Idee am richtigen Standort hat Zukunft. Der erfolgreiche Schritt in die Selbstständigkeit gelingt jedoch nur dem, der gut vorbereitet ist. Auf der LeinenLos-Gründermesse 2013 am 31. Januar gibt die WIRO Starthilfe.

Ob in der Gastronomie, Technologie, Freizeit, Gesundheitswirtschaft oder im Design: guten Ideen für das eigene Geschäft sind kaum Grenzen gesetzt. Dem Mut, die Idee in die Tat umzusetzen, jedoch schon - sind die ersten Schritte in die Selbstständigkeit doch mit vielen Aufgaben und Herausforderungen verbunden. Ratgeber und Wegbereiter für Existenzgründer ist die bereits siebte landesweite LeinenLos-Gründermesse am 31. Januar in Rostock. Hier erfahren Jungunternehmer, wie sie ihre Idee finanzieren, einen Businessplan aufstellen, Fördermittel akquirieren oder Wettbewerber analysieren.

Die Gründermesse ist die ideale Plattform sich zu zeigen, Kontakte zu knüpfen, zu kooperieren und zu informieren - zum Beispiel bei der WIRO. Mehr als 700 Ladenlokale, Gastronomieflächen, Büros und Lager in allen Größen vermietet das Wohnungsunternehmen in ganz Rostock. Diese bieten Raum für abwechslungsreiches Gewerbe - vom Radiosender bis zum Kaffeehaus.

„Existenzgründungen sind wie „Frischzellenkuren" für die lokale Wirtschaft", erklärt Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung. „Mit neuen Produkten oder Dienstleistungen fordern Gründerinnen und Gründer die Konkurrenz heraus und beleben den Wettbewerb. Deshalb brauchen wir begeisterte und tatkräftige Jungunternehmer." Für die ist die Messe eine gute Gelegenheit, mit den Mitarbeitern der Gewerberaumvermietung über neue Geschäftsideen zu sprechen. Kreativen Köpfen winkt dann das WIRO-Existenzgründerpaket: Werbekostenzuschüsse, ausführliche Beratungen, günstige Mietkonditionen und Coachings helfen, das beste Quartier zu finden und die Selbstständigkeit erfolgreich zu starten.

Datum und Ort
Die LeinenLos-Gründermesse in der Rotunde der HanseMesse Rostock-Schmarl beginnt um 10 Uhr und endet nach einer Tombola-Preisverleihung gegen 21 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro, für Frühbucher 12 Euro. Für Existenzgründer mit Kurzpräsentation ist er frei.

Anmeldung unter: www.leinenlos-mv.de/index.php/veranstaltungen.