Fritz Reuter, Theater und Blüchers Schlachten

Vergangenheit und Gegenwart der Hansestadt: Am 24. Juni  - dem 795. Stadtgeburtstag - wird die Geschichte Rostocks noch einmal lebendig.

Rund 600.000 Besucher spazieren jährlich durch das Zentrum der Hansestadt. Rostocker dagegen sehen die schönen Seiten ihrer Heimat manchmal gar nicht mehr. Dabei macht der Blick auf Backsteingotik, Stadttore und WIRO-Professorenhäuser im Klostergarten die Geschichte von Macht, Reichtum und Wissenschaft der Hansezeit noch einmal lebendig. Wer genauer hinschauen möchte: Die Rostocker Stadtführer, der Verein für Rostocker Geschichte und der Plattdütsch-Verein »Klönsnack-Rostocker 7« laden immer am 24. Juni zum historischen Stadtrundgang  ein. In diesem Jahr wird es eine ganz besondere Führung - an einem besonderen Geburtstag: Vor 795 Jahren, im Jahr 1218, verlieh Heinrich Borwin I. Rostock das Stadtrecht.

Die Stationen:

14 Uhr: Eröffnung in der St. Marienkiche

14.40 Uhr, An der Oberkante: Erinnerungen an die Schriftsteller Fritz Reuter

und John Brinckmann, musikalische Begleitung von »De Plattfoot Klaus«

15 Uhr, Hornscher Hof: Vortrag von Architekt Michael Bräuer über Rostocks ersten Theaterstandort, Schauspieler des Volkstheaters zeigen einen Ausschnitt aus »Hamlet«

15.50 Uhr, Blücherdenkmal: Stadtarchivar Karsten Schröder erinnert an Blüchers Schlachten vor 200 Jahren

16.05 Uhr, Hauptgebäude der Uni Rostock: Einblick in die Restaurierungsarbeiten

16.40 Uhr, Kriegerdenkmal Wallanlagen: Vortrag

17 Uhr, zwischen dem Haus der Musik in der Wallstraße und dem Michaeliskloster in der Altbettelmönchstraße: Abschluss mit den Klönsnackers, »De Plattfoot Klaus« und der »Schützengesellschaft Concordia von 1848«