WIRO Wohnen in Rostock ist „Top Ausbildungsbetrieb 2011“

Zum fünften Mal verlieh die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock den Titel „Top Ausbildungsbetrieb" an Unternehmen mit einem besonders guten Ausbildungs- und Qualifizierungsangebot.

Die WIRO, Rostocks kommunales Wohnungsunternehmen, wurde am 21. März von IHK-Präsident Wolfgang Hering mit der Auszeichnung „Top Ausbildungsbetrieb 2011" geehrt. Seit fünf Jahren würdigt die IHK zu Rostock mit diesem Prädikat Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich über den geforderten Rahmen hinaus in der Ausbildung und Qualifizierung junger Menschen engagieren.
„Der Titel „TOP Ausbildungsbetrieb" gilt als Aushängeschild für gute Ausbildung und trägt dazu bei, den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern zu stärken", so der Kammerpräsident.
An der Ausschreibung konnten alle Unternehmen der Rostocker Industrie- und Handelskammer teilnehmen, die seit mindestens fünf Jahren durchgehend ausbilden.
Im Fokus der Bewertungskriterien standen neben besonders guten Ausbildungs- und Qualifizierungskonzepten die fachliche und pädagogische Eignung der Ausbilder, persönliche Kontakte zu Berufsschullehrern und frühe Beratungsangebote bei der Berufsorientierung. Bei der individuellen Förderung von Jugendlichen ging es der Jury vor allem um selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln in Projektarbeiten.

Alles in allem Attribute, denen das Wohnungsunternehmen voll und ganz gerecht wird, freut sich Ute Reimer. Für die Bereichsleiterin des Personal- und Sozialwesens bei der WIRO ist der Titel „TOP Ausbildungsbetrieb 2011" ein Beweis dafür, auf dem richtigen Weg zu sein: „Kluge, viel versprechende Schulabgänger haben klare Erwartungen an ihren zukünftigen Beruf. Ein abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungschancen, Kundennähe und die Integration ins Tagesgeschäft werden neben Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger. Wir bieten alle dafür notwendigen Voraussetzungen."

Qualifiziertes Mitarbeiter = Erfolgsfaktor für moderne Unternehmen
Die WIRO bildet seit 22 Jahren Berufsanfänger aus. Dazu gehören derzeit 31 angehende Immobilienkaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation oder Handwerker wie Elektroniker, Anlagenmechaniker, Maler und Lackierer. Deren Ausbildungskonzepte setzen allesamt auf eine interessante Mischung: Je nach Berufsbild wechseln kaufmännische Aspekte mit rechtlichen und sozialen Inhalten oder technischen und handwerklichen Lernstoffen. Beim Umgang mit dem Kunden, erklärt Ute Reimer, liege das Augenmerk auf kommunikativen und sozialen Kompetenzen ebenso wie auf Produktwissen, Kunden- und Marktorientierung.

Ein Konzept, das nicht nur der IHK positiv auffällt: Trotz des demografischen Wandels nimmt die Zahl der jährlichen Bewerbungen bei der WIRO zu. „Weil aber die Schulabgängerzahlen künftig weiter sinken", erklärt Ute Reimer, „verschärft sich parallel dazu der Wettbewerb um talentierte Nachwuchskräfte. In einer rundum attraktiven Aus- und Weiterbildung sehen wir eine Chance, strategisch auf diese Entwicklung zu reagieren, denn: Qualifiziertes Personal wird mehr denn je zum Erfolgsfaktor für moderne Unternehmen."