Neue Mietwohnungen in Rostocks Langer Straße

Das Interesse an Wohnraum steigt, insbesondere in der Innenstadt. Die WIRO baut deshalb in den nächsten zwei Jahren rund 250 neue Wohnungen. Zurzeit investiert das Unternehmen rund 400.000 Euro in den Umbau von Gewerberäumen zu modernen Apartments. Die sechs neuen Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen in Rostocks zentraler Lage sollen Anfang 2013 bezugsfertig sein.

Die Wartelisten für Rostocker Wohnungen sind lang. „Zurzeit gibt es allein 1.878 Interessenten für Stadtmitte", erklärt Constanze Allwardt, Leiterin der WIRO-Abteilung Vermietung. Um mehr Quartiere zu schaffen, baut die kommunale Wohnungsgesellschaft in den nächsten zwei Jahren rund 250 neue Wohnungen in der Hansestadt. Neben ihren größten Projekten, der Holzhalbinsel am östlichen Tor der Stadt und dem Likedeelerhof in Groß Klein, plant die WIRO auch den Umbau von Gewerberäumen zu modernen Apartments.

So entstehen zurzeit aus zwei ehemaligen Gaststätten in der Langen Straße 9 sechs neue Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen in Größen von zirka 77 bis 105 Quadratmetern. „Wir planen ansprechenden Standard", sagt Thomas Dürre. Für jeden Grundriss hat sich der WIRO-Architekt deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: eine amerikanische Küche, große Bäder oder zwei Holztreppen über zwei Etagen.

Rund 400.000 Euro investiert das Unternehmen in dieses Projekt. Anfragen für die neuen WIRO-Wohnungen, sagt Constanze Allwardt, gäbe es schon heute, nicht nur wegen der 1A-Lage: „Die hohen Räume sind mit schicken Fußböden und Sprossenfenstern ausgestattet, die viel Licht hereinlassen. Aus jeder Wohnung hat man einen attraktiven Blick auf die belebte Rostocker Innenstadt." Dazu kommen ein eigener Fahrstuhl für die sechs Mietparteien und Abstellräume auf den Etagen.
Alle sechs Wohnungen werden Anfang 2013 bezugsfertig sein. Die Kaltmiete soll bei etwa sieben bis 8,50 Euro pro Quadratmeter liegen.