Rostocks kommunales Wohnungsunternehmen investiert in diesem Jahr 24 Millionen Euro in seinen Bestand. Grundrissveränderungen, moderne Heizungstechniken, Dach- und Fassadendämmungen und mehr Fotovoltaik gehören unter anderem zum Modernisierungs- und Instandhaltungsprogramm.
Zum fünften Mal verlieh die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock den Titel „Top Ausbildungsbetrieb" an Unternehmen mit einem besonders guten Ausbildungs- und Qualifizierungsangebot.
Für rund 150 Grund- und Hauptschüler decken Alfons Schneider und seine Mitarbeiterinnen täglich den Frühstückstisch. Die WIRO unterstützt die Schmarler Kinderhilfe seit zwei Jahren und übernimmt ab sofort die Kosten für die Lebensmittel.
Rostocker sind mit Wohnungen und Kundenservice des Rostocker Wohnungsunternehmens überdurchschnittlich zufrieden. 89 Prozent der Befragten würden wieder eine WIRO-Wohnung mieten. Stadtteile im Nordosten sind in der Gunst der Mieter gestiegen.
Soziale Wohnraumversorgung auf der einen Seite, steigende finanzielle Erwartungen des Gesellschafters auf der anderen: In welchem Umfang können sich Bestandshalter für stabile Nachbarschaften und damit sichere Quartiere engagieren, wenn Stadtkämmerei und Öffentlichkeit immer strenger auf Renditen blicken?