Top-Ausbildung für WIRO-Azubis

64 Unternehmen wurden am 12. Mai in Rostock mit dem IHK-Prädikat „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Mit dabei: die WIRO Wohnen in Rostock.

„Der Top-Ausbilder-Preis muss hart erarbeitet werden“, betonte IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen bei seiner Eröffnungsrede vor mehr als 200 Gästen in der Nikolaikirche. Nur 64 Betriebe von insgesamt 36.000 im ganzen Land wurden geehrt. Im Fokus der Bewertungskriterien standen neben besonders guten Ausbildungs- und Qualifizierungskonzepten die fachliche und pädagogische Eignung der Ausbilder, persönliche Kontakte zu Berufsschullehrern und frühe Beratungsangebote bei der Berufsorientierung. Bei der individuellen Förderung von Jugendlichen ging es der Jury vor allem um selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln in Projektarbeiten.