www.mittelmole.de

Alle Informationen zur Entwicklung der Mittelmole gibt es jetzt online auf www.mittelmole.de.

Die Entwicklung der Mittelmole in Warnemünde ist ein viel diskutiertes Thema. Zurzeit sorgt der Abriss der beiden bislang wenig beachteten Häuser Am Bahnhof 7 a bis d für Aufregung, da sich der desolate Zustand der Bauwerke hinter den intakt wirkenden Fachwerk-Fassaden nicht auf den ersten Blick erkennen ließ. Doch der gute Eindruck täuschte: Beide Häuser, Baujahr 1903, waren baufällig, nicht denkmalgeschützt und seit vielen Jahren unbewohnt. Da hier voraussichtlich später einmal die Straße zum Bahnhof entlang führen wird, macht eine Sanierung in einen zeitgemäßen Zustand keinen Sinn. Zwar ist das Abrissverfahren nicht genehmigungspflichtig, dennoch sagt Ralf Zimlich: „Wir bedauern, dass es hier zu einer Informationslücke gekommen ist." Man habe die Sorgen der Warnemünder um diese Gebäude unterschätzt, da ihr Erhalt weder bei Bürgerforen noch in den Sitzungen des Forums Mittelmole oder bei den öffentlichen Planungswerkstätten im Juli hinterfragt oder gefordert wurden, so der Vorsitzende der WIRO-Geschäftsführung.

Rück- und Einblicke zur bisherigen Entwicklung der Mittelmole gibt die WIRO auf der neuen Internet-Plattform www.mittelmole.de. "Wir wollen das Informationsbedürfnis der Hansestädter noch gezielter bedienen, Spekulationen begegnen und Fragen beantworten", sagt Michael Ahrens, Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation.

Auf der neuen Seite werden alle vom Stadtplanungsamt initiierten Planungs-, Bürgerbeteiligungs- und Wettbewerbsphasen dokumentiert, die die Entwicklung der Halbinsel begleiten. 

Der Informations-Pool umfasst eine Zeitleiste, Downloads - unter anderem zum Strukturkonzept, Auslobungsunterlagen oder Wettbewerbsergebnissen -, Grafiken sowie Bildmaterial und wird künftig Schritt für Schritt weiter aktualisiert. Dabei werden auch die wichtigsten Fragen beantwortet.