Tempo, Tricks und tolle Tore

Ein Fußballturnier mit 32 Nationalmannschaften an einem Tag? In Rostock? Das gibt's! Bei der WIRO-Mini-WM für Kinder.

„Wir werden am Pfingstsonntag einfach alle eine Menge Spaß haben", sagt Frank Goesch. „Das haben wir bisher jedes Jahr geschafft." Wenn keine Fußball-WM, organisierte der Verein Grashoppers in Rostock eine Europameisterschaft oder einen Confed-Cup.

Seit 2008 sponsert die WIRO das Fußballfest für Kinder und unterstützt so die Benefiz-Marke „Kids for Kids", mit der Geld für einen guten Zweck gesammelt wird. Auch in diesem Jahr gehen die Einnahmen an die Rostocker Kinderkrebsstation.

Unter den 32 Teams aus Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Brandenburg werden 14 Tage vorher die Nationalmannschaften ausgelost - und weil die ganze Welt dann schon im WM-Fieber ist, werden sich die Kinder auch ganz mit „ihrer" Mannschaft identifizieren: Wer am Pfingstsonntag als Daniel Subasic auflaufen darf, der wird sich auch bei der WM in Brasilien dafür interessieren, welche Figur der Torwart der kroatischen Nationalmannschaft abgeben wird. „Und das portugiesische Team wird wohl nur aus Ronaldos bestehen", sagt Frank Goesch lächelnd. „Macht aber nichts: Auf den kleinen Fußballfeldern geht in den zehn Minuten Spielzeit ohnehin alles drunter und drüber." Dafür wurde auch das Regelwerk „verkürzt": Es gibt kein Abseits, keine Mittellinienregel, keine Rückpassregel. „Wir haben alles getan, damit der Ball an diesem Tag so oft wie möglich im Tor landet," erläutert Frank Goesch.

Termin:
Am Pfingstsonntag, den 8. Juni, von 11 bis 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des FC Hansa am Trotzenburger Weg. Der Eintritt ist frei. Die Erlöse und Spenden der Veranstaltung gehen wie immer an die Rostocker Kinderkrebsstation. Weitere Informationen gibt es unter www.grashopperswelt.de.