Schnelle Hilfe an Feiertagen

A99A8834

Der Baum ist geschmückt, die Weihnachtsgans aufgetaut, und dann passiert es: Der Wohnungsschlüssel scheint verschwunden, die Toilette ist verstopft oder die Heizung bleibt kalt ... In diesen Fällen weiß der WIRO-Notdienst, was zu tun ist.

„Wenn ein Mieter in Not gerät, kann er sich darauf verlassen, dass wir ihm schnell helfen“, sagt Uta Engel, Leiterin des WIRO-Bauservice. Das gilt nicht nur, aber besonders an Feiertagen, wenn Menschen gern zu Hause bleiben. Um Störungen und Ausfälle zu vermeiden, wartet das Wohnungsunternehmen die Haustechnik der 36.000 Wohnungen regelmäßig. „Falls es aber doch einmal zu einem Problem an Sanitär-, Elektro- oder Heizungsanlagen kommen sollte, ist unser Notdienst rund um die Uhr für unsere Mieter da.“ An die 35 Mitarbeiter sind auch an Weihnachten und Silvester in Alarmbereitschaft.

Der Elektriker Ulf Hein ist einer von ihnen und hat schon viel erlebt: „Nach der Hektik in der Vorweihnachtszeit erwarten die Menschen, dass während der Festtage alles rund läuft. Pannen haben in der besinnlichsten Zeit des Jahres keinen Platz, können aber leider passieren“, erklärt der 40-Jährige. Wenn die Heizung kalt und der Flur dunkel bleibt oder beim Zubereiten des Festmahls die Mischbatterie versagt, rückt der Bereitschaftsdienst aus. Wann und wie oft, kann niemand ahnen: „Manchmal bleibt es ruhig, dann sind wir zur Bescherung sogar zu Hause – und in anderen Jahren wieder wissen wir nicht, wo wir zuerst hinfahren sollen.“ Vor allem bei heftigen Wetterlagen sind Schäden vorprogrammiert. Dann müssen die Elektriker auch nachts raus, aber das, sagt Ulf Hein, gehöre zum Job einfach dazu.

Nächtliche Einsätze hat auch Kurth Steffen vom Schlüsseldienst schon oft erlebt. Vor allem in der Neujahrsnacht hat er manch Wohnungstür geöffnet, denn auf feuchtfröhlichen Silvesterpartys gehen regelmäßig Schlüssel verloren. Das passiert jedoch nicht nur zum Jahreswechsel: „In diesem Jahr hatten wir allein 990 Notöffnungen, dazu noch 2.000 weitere Einsätze.“

Sollte es in Rostock über die Feiertage schneien und frieren, schwärmt ab drei Uhr morgens bis 20 Uhr abends der WIRO-Winterdienst aus. Am Neujahrstag selbst geht es morgens um neun Uhr raus, um Böller und Flaschen der letzten Nacht wegzuräumen.

Der zentrale Notdienst der WIRO ist während der Feiertage rund um die Uhr besetzt und unter 0381 4567-4444 zu erreichen. Schlüsselnotdienst: 0381 4567-4620.