Ankommen, auspacken, zu Hause sein

Print WIROtel 2013 26
Zusammen ist man weniger allein - herzlich Willkommen im WIROtel!

Seit 20 Jahren sind die beiden Rostocker WIROtels für junge Menschen, die in der Hansestadt studieren oder ihren Beruf erlernen, eine gute Adresse. Zum runden Jubiläum öffnet das Jugendwohnheim in Lichtenhagen am 22. Januar von 10 bis 18 Uhr seine Türen.

Hotel oder Telefon? Was ist das eigentlich, ein WIROtel? „In den Jugendwohnheimen der WIRO in Lichtenhagen und der Südstadt", sagt Wohnheimleiterin Susanne Schulz, „finden Azubis und Studenten nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern ein Zuhause auf Zeit. Und das bereits seit 20 Jahren."

Zuhören, helfen und Probleme lösen
In den WIRO-Jugendwohnheimen leben rund 500 Jugendliche. Lena Büttner, 17 Jahre, Auszubildende bei Lotto und Toto MV, gehört dazu. Sie sagt: „Zähne zusammenbeißen, durchziehen und an den neuen Herausforderungen des Berufslebens wachsen - das ist nicht immer einfach, aber man kann es schaffen. Im WIROtel werden wir gut auf ein selbstständiges Leben vorbereitet." Im Alltag heißt das: Wenn den jungen Menschen Lernstoff, Heimweh oder Liebeskummer über den Kopf wachsen, werden sie nicht allein gelassen. Ihren Alltag müssen die Jugendlichen aber selbst organisieren. Frühstück und Abendbrot werden nicht wie von Mutti serviert, auch das morgendliche Wecken gehört nicht zum Service, die Einführung in die Bedienung der hauseigenen Waschmaschine schon. „Wir schlichten Konflikte und sorgen für eine abwechslungsreiche Freizeit. Kurz: Wir kümmern uns um alles, was in einer Großfamilie so ansteht", erklärt Susanne Schulz.

Wie das Leben in einer so jungen Gemeinschaft funktioniert, wollen die Mitarbeiter und Bewohner gern zeigen: Zum runden Jubiläum öffnet das Jugendwohnheim in Lichtenhagen am 22. Januar von 10 bis 18 Uhr die Türen für einen Blick hinter die Kulissen. „Wir wünschen uns, dass viele Jugendliche vorbeischauen und bei einem Rundgang das WIROtel kennen lernen. Jeder ist herzlich willkommen", freut sich Susanne Schulz auf den großen Tag.

Mehr Infos: WIROtel Lichtenhagen, Schleswiger Straße 4 in Rostock-Lichtenhagen, Fon: 0381 4567-3910, Mail: WIROtel{at}WIRO.de