Zeitgemäß und umweltfreundlich: WIRO-Stromtankstellen für E-Flitzer

WIRO - Tanken an der E-Tankstelle
„Benzinfrei! Für Rostock": WIRO-Postfahrer Frank Eggert lädt seinen Dienst-Stromer in der Tiefgarage „City" in der Langen Straße. Auf seinem Weg zu den KundenCentern fährt er quer durch alle Stadtteile - emissionsfrei und geräuschlos.

Elektroautos können ab sofort bei der WIRO tanken. Das Wohnungsunternehmen öffnet vier Ladestationen in den Parkhäusern „City" und „Am Gericht". Die Energie für die Akkus kommt direkt aus dem öffentlichen Netz und ist kostenfrei.

Wer sein Elektroauto nicht zuhause, sondern während einer Shoppingtour durch die Rostocker Innenstadt aufladen möchte, kann ab sofort an zwei WIRO-Stromtankstellen Halt machen. An jeweils zwei Wandladestationen in den Tiefgaragen „City" in der Langen Straße und „Am Gericht" in der August-Bebel-Straße können die Akkus von modernen und umweltfreundlichen E-Flitzern beim Parken aufgeladen werden, und das kostenlos. Die Autobesitzer brauchen nur ein reguläres Parkticket bezahlen. Die Energie kommt direkt aus dem öffentlichen Netz.

25.000 Euro kosten die vier Ladesysteme insgesamt. „Profitabel ist diese Investition für uns nicht - das ist aber auch nicht unser erstes und einziges Ziel", sagt Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung. „Wir engagieren uns für mehr Elektromobilität auf den Straßen und setzen so ein Zeichen für emissionsfreie Technologien." Öffentliche Stromtankstellen, geeignet auch für neuartige Plug-in-Hybride, gab es in Rostocks Innenstadt bisher noch keine, Autofahrer mussten bis zum Holbeinplatz oder nach Warnemünde fahren.

Bei der herkömmlichen Ladung über die Schuko-Steckdose dauert es oft bis zu acht Stunden, bis die Akkus wieder voll sind. Bei den WIRO-Zapfsäulen geht es aber auch zügiger - hier sind Schnelllader mit Starkstrom angeschlossen. Die Zeit für den Ladevorgang kann so - je nach Batteriekapazität - um bis zu 50 Prozent gesenkt werden.

Auch die WIRO nutzt ihre neuen Tanksäulen. Drei Elektroautos gehören zum Fuhrpark des Wohnungsunternehmens, außerdem vier Erdgasfahrzeuge. Noch mehr umweltfreundliche Mobilität kommt ab Mai zum Einsatz: Dann rollen die ersten WIRO-Mitarbeiter auf E-Fahrrädern mit Akkuunterstützung zu ihren Kunden.